Dritter Säschsischer Junganglertag - Angelverein Limbach-Oberfrohna e.V. (AVLO)

Logo vom Angelverein Limbach-Oberfrohna
Angelverein Limbach-Oberfrohna e. V.
Direkt zum Seiteninhalt

Dritter Säschsischer Junganglertag

Bereits zum dritten Mal hatte der Landesverband Sächsischer Angler e.V. zum Junganglertag aufgerufen, der am 10.06.2017 am Geleitsteich Zwickau im Bereich des Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster stattfand. Der Geleitsteich Zwickau ist ein Jugendangel-Projekt von 6 Angelvereinen der Stadt Zwickau, die am Gewässer regelmäßig Kinder- und Jugendangelveranstaltungen durchführen.
Viele interessierte Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene kamen bei schönsten Sommerwetter zusammen und erkundeten das Veranstaltungsgelände.
Gruppenfoto
Während Angelprofis auf dem Damm am Gewässer verschiedene Angelmethoden, Montagen und Wurftechniken vorstellten, konnten Kinder und Jugendliche das Angeln auch selbst einmal ausprobieren.
Unterstützt wurden sie dabei von Vereinsmitgliedern Zwickauer Angelvereine und von Mitarbeitern der Geschäftsstelle des Anglerverband Südsachsen Mulde/Elster e.V. Dabei wurden einige Karauschen, Schleien, Plötzen, Barsche und ein Karpfen mit einem Gewicht von 20 Pfund gefangen.
Die Geschicklichkeit beim Zielwerfen konnte beim Casting und mit der Fliegenrute auf der Wiese unterhalb vom Damm getestet werden.

Am Infostand konnten Kinder und Erwachsene Wissenswertes über unsere heimischen Fischarten, Gewässerregionen, die Verbandsarbeit des Landesverband Sächsischer Angler e.V. und der 3 Regionalverbände, sowie über das Kinder und Jugendangeln in Sachsen erfahren.
Allen Kindern die die Aktionsstände und Wurfübungen erfolgreich absolvierten, wurde die Erinnerungsmedaille vom LVSA sowie eine Jungangler- und Fischartenfibel überreicht.
Abschließend ist zu sagen, dass es wieder eine sehr gelungene und erfolgreiche Veranstaltung war, die bei bestem Wetter gut besucht war. 70 Kinder, angereist von Dresden, Pirna, Freiberg, Plauen, Chemnitz, Aue, Zwickau und anderen Regionen, haben aktiv teilgenommen. Viele Erwachsene und Kinder informierten sich über das Angeln in Sachsen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer und Mitwirkende!!! Wir freuen uns schon auf den 4. Junganglertag in Leipzig.

Jan Bender
Referent für Jugendarbeit LVSA(Jan Bender)
Zurück zum Seiteninhalt